Musik – Mitglieder
Sidney Corbett
Komponist
Am 26. April 1960 in Chicago/USA geboren, lebt in Schwetzingen.
Seit 2021
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Musik.
Biographie
1982 Bachelor of Arts, U.C.S.D., San Diego, CA, USA.
1984 Master of Music in Komposition, Yale University, New Haven, CT, USA.
1985 Master of Musical Arts in Komposition, Yale University, New Haven, CT, USA.
1985-1988 Studium der Komposition, Musikhochschule Hamburg (Klasse Ligeti).
1989 Promotion (Doctor of Musical Arts), Yale University, New Haven, CT, USA.
Seit 1989 Gastvorträge, Meisterkurse und Gastdozentur u. a. U.C. Berkeley, CA, USA; Yale University, New Haven, CT, USA; University of London; Königliches Konservatorium Aarhus, Dänemark; Tchaikovsky Konservatorium Moskau, Academia St. Cecilia Rom; Conservatorio G. Verdi Mailand, Italien; University of Edinburgh, UK etc.
Seit 1989 Jurytätigkeit im In- und Ausland (Delz Stiftung, Schweiz, Nationaltheater Mannheim u.v.a.).
1994-95 Gastdozentur für Komposition und Analyse der zeitgenössischen Musik, Duke University, Durham, NC, USA.
Seit 2006 Leitung des Forums für Neue Musik, Musikhochschule Mannheim.
Seit 2006 Professor für Komposition, Musikhochschule Mannheim.
2008-14 Jurymitglied der Initiative Neue Musik Berlin.
Seit 2015 Vorstand der Gesellschaft für Neue Musik Mannheim, seit 2019 Leitung.
2019 Leitung des Instituts für Musikforschung, Musikhochschule Mannheim.
Werk
(Auswahl):
Musiktheater:
1995/2001 X UND Y, Kammeroper für Mezzosopran, E-Gitarre, E-Bass, Banjo, Klassische Gitarre, Mundharmonika, Tape, Text: Anja Tuckermann
2001 Noach, Oper in 9 Szenen für Solisten, Chor und Orchester, Originallibretto: Christoph Hein
2002 Paradiso, szenisches Konzert für Sprecherin und Streichquartett, nach Texten von Dante Alighieri
2007 Keine Stille (außer der des Windes), für Solisten und Kammerorchester, nach Texten von Fernando Pessoa
2011/12 Das große Heft, für Solisten, Kinderchor und Orchester nach dem Roman von Agota Christof
2012 UBU: a Grotesque in Five Acts, für Solisten, Kinderchor und Orchester, nach Texten von Alfred Jarry
2013 Licht und Schwere, für Sopran, Sprecher, Blockflöte, Cello, Perkussion, nach Texten von Simone Weil
2016 Die Andere, für Solisten, Chor, Kinderchor, Orchester, Originallibretto: Christoph Hein
2018 San Paolo, für Solisten, Chor, Kinderchor und Orchester, nach einem Manuskript von Pier Paolo Pasolini
2019-21 Jago, für Sopran, Flöte (picc, alto, bass, cb fl), E-Gitarre, Banjo, Perkussion
Orchesterwerke:
1992 Tympan, 1. Sinfonie
2004 Yaël, für Violine und Orchester
2004 The Immaculate Sands, 2. Sinfonie
2005 Exits, für Solo E-Gitarre und Kammerorchester
2006 Breathing the water, 3. Sinfonie, für Sopran, Trompete, Kontrabass und Streichorchester
2009 Among the Lemmings
2016 Through a Glass, darkly
2016 Paganini Remix, für Violine und Orchester
2019 Goldberg Hallucination Remix, für Violine und Streichorchester
2019/20 Violence and Longing
2023 Toward Absence
Kammermusik:
2005 Exits, E-Gitarrenkonzert
2005 Fractured Eden, Streichquartett
2013/14 Klaviertrio
2019 Klavierquintett
2023 In the red chamber, für Ensemble
Vokalmusik:
1994/2017 Zwei leise Gebete, für 36 Stimmen, Text: "Ö" (Hungarian), "Dom l'Adonai" (Hebrew)
2010 Rasch, für Sopran, Klarinette, Viola, Cello und Klavier, nach Texten von Roland Barthes
2020 Velos lilas (madrigales sobre poemas de Delmira Agustini), für 3 weibliche Stimmen
2020 Utopie und Nähe, für Solovioline und 6 Stimmen, Text von Ernst Bloch, Job, und Leonardo da Vinci
Publikationen (Auswahl):
Sidney Corbett, Auf der Suche: Zum Tode des amerikanischen Komponisten Jacob Druckman, in Neue Zeitschrift für Musik, Mainz 1996
Sidney Corbett, Gedanken zu meinem Werk "Lob der Narrheit", in Zeitschrift "Mikro-TON", Magazin der IGNM Wien, erschienen im Heft "mikrotonalitat", 4-96/ 1-97
Sidney Corbett, To Fathom the Dark (Approaches to Text in Vocal Music), in "Musical Morphology", New Music and Aesthetics in the 21st Century, Vol. 2, hg. von Claus Steffen Mahnkopf, Frank Cox und Wolfram Schurig, Hofheim 2004
Sidney Corbett, Verzicht ist eine Antwort, in Musik und Ästhetik, 9. Jahrgang, Heft 33, hg. von Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen, Stuttgart 2005
Sidney Corbett, On the Making of my Klavierkonzert for piano and electronics, in "Electronics in New Music", New Music and Aesthetics in the 21st Century, Vol. 4, hg. von Claus Steffen Mahnkopf, Frank Cox und Wolfram Schurig, Hofheim 2006
Sidney Corbett. Einblicke in sein kompositorisches Schaffen. Beiträge von Barbara Busch, Hubertus Dreyer, Ingrid Allwardt und Briefwechsel mit Sidney Corbett, hg. von Barbara Busch, Oldenburg 2011
Sidney Corbett, In Diesen Hybriden Zeiten: Zur Suche nach einem Interface, in "The New People: Musik als Seismograph", ein OPEN MIND Forschungsprojekt des Kreativitats- und Corbett, Sidney: lnnovationsrings Baden Württemberg, hg. von Sidney Corbett, Holger Lund, Philipp Ludwig Stangl, Ravensburg und Mannheim 2014
Sidney Corbett, Preface to "An Explanation of the Origins and Nature of Notre Dam Modal Polyphony in the Twelfth Century", Edwin Frederick Flindell, Lewiston/Lampeter 2014
Sidney Corbett, Das innere Ringen: Gedanken zur Zukunft der Musik, in "Die Zukunft der Musik: lnterdisziplinare Perspektiven", Mannheimer Mannieren, Musik und Musikforschung, Band I, hg. von Jürgen Arndt, Martina Krause-Benz, Elias Betz und Thomas Schippergas Georg Olms Verlag, Hildesheim/Zurich/New York 2014
Die Komponisten Mark Andre und Sidney Corbett treffen auf Jean-Luc Nancy, Jacques Ranciere und Roland Barthes. Ein Gespräch, geführt von Jana Beckmann, in "Con Moto", Zeitschrift der Akademie Musiktheater Heute, Frankfurt a. M. 2017
Musikkonzepte. Heft 198. Sidney Corbett, hg. von Ulrich Tadday, München 2022
Auszeichnungen
1986 BMI Prize, New York
1987 Ensemblia Preis Mönchengladbach
1989 National Orchestra Prize, New York
1989 Preis der Zagreb Biennale
2018 Pfalzpreis Musik, für die Oper "San Paolo"