Bildende Kunst

Die Sektion Bildende Kunst besteht so lang wie die Akademie der Künste selbst. Zusammen mit der Sektion Baukunst bildete sie den Kernbestand der 1696 durch Kurfürst Friedrich III. gegründeten „Academie der Mahl-, Bild- und Baukunst“.

Heute setzt sich die Sektion aus Mitgliedern zusammen, die das gesamte Spektrum der interdisziplinär ausgerichteten bildenden Kunst repräsentieren. Die internationalen Mitglieder der Sektion fokussieren ihre künstlerische und kunsttheoretische Praxis auf Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur und Installation, Performance, Fotografie, Film/Video, Konzept- und Klangkunst, Kunstkritik und die kuratorische Praxis.

Direktorinnen/Direktoren

Im November 2021 wurden Karin Sander zur Direktorin und Arnold Dreyblatt zum Stellvertretenden Direktor der Sektion Bildende Kunst gewählt. 

Alle Mitglieder der Sektion

Karin Sander, Direktorin

Karin Sander, Direktorin

Arnold Dreyblatt, Stellvertretender Direktor

Arnold Dreyblatt, Stellvertretender Direktor

Die Direktoren der letzten Jahre waren Wulf Herzogenrath (2012–2021), Robert Kudielka (2003–2012), Michael Schoenholtz (1997–2003), Rolf Szymanski (1993–1997); Stellvertretende Direktoren waren Birgit Hein (2012–2021), Hermann Pitz (2006–2012), Klaus Staeck (1997–2006), Frank Badur (1994–1997).

Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen

Die Mitglieder sind Ideengeber, Kooperationspartner, Kuratoren, Mitwirkende oder Initiatoren für zahlreiche Projekte. Auf ihre Initiative werden Ausstellungen, Vortragsreihen, Veranstaltungen und Symposien entwickelt und durchgeführt, die sich mit ausgewählten künstlerischen und technischen Fragestellungen befassen, einen interdisziplinären Fokus verfolgen und auf diesem Weg weit gefasste Spannungsfelder erzeugen.

Die Aktivitäten konzentrieren sich auf Mitglieder-, interdisziplinäre Themen- und Gruppenausstellungen sowie monografische Präsentationen (z. B. Carlfriedrich Claus, John Cage, Iannis Xenakis, Mirosław Bałka, Terry Fox), die in eigener Regie oder in Kooperation mit Institutionen und Universitäten entstehen. Spezifische künstlerische Fragestellungen und zentrale Themen der zeitgenössischen Kunst wurden in den vergangenen zehn Jahren auch in sektionsübergreifenden Ausstellungs-, Rechercheprojekten und Fachtagungen untersucht: Das Verlangen nach Form – O Desejo da Forma (2010), AUFBRUCH Malerei und realer Raum (2012), lens based sculpture (2013), Schwindel der Wirklichkeit (2014) oder Uncertain States – Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen (2016), Magic Media – Media Magic (2019), NOTHINGTOSEENESS (2021) und Die Zukunft der Kritik (2022).

Die Sektion Bildende Kunst stellt darüberhinaus jedes Jahr das Werk eines Mitgliedes im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg vor.