Regenwälder, Klangverlust und Klangerinnerungen Time to Listen

Konzert und Vortrag

Unsere Umwelt – die natürliche wie die kulturell geprägte – ist reich an akustischen Ereignissen. Mit der Veränderung der Welt wandelt sich auch, was wir hören, Klanglandschaften verschwinden. Akustisch komplexe Regenwälder, eine bedrohte Vogelart und eine besondere schwedische Musik- und Tanztradition lassen stellvertretend erahnen, was wir an Hörerlebnissen verlieren werden.

Die Polyphonie der Klänge, die unsere Ohren in äquatorialen Regenwäldern überwältigt, ist Ausdruck ihrer einzigartigen Biodiversität und einer besonderen akustischen Nischenbildung, in der jede Spezies ihr Frequenzband und ihr Zeitfenster findet, um zu kommunizieren. Mit den drastisch bedrohten Regenwäldern schwindet auch ihre akustische Diversität. Der Komponist und Ökoakustiker David Monacchi dokumentiert seit 1998 in den letzten Refugien in Amazonien, Südostasien und Afrika die Vielfalt primärer Lebensräume, entwickelt immer feinere Aufnahmegeräte, um die räumliche und rhythmische Komplexität der Klangwelt einzufangen und Zuhörer*innen an diesen außergewöhnlichen Aufnahmen teilhaben zu lassen. Während Monacchi das Stück Fragments of Extinction aus Aufnahmen verschiedener Regionen mit Blick auf deren Vernichtung komponiert hat, ist Borneo Ausschnitt einer gänzlich unbearbeiteten Aufnahme in einer noch unbeschadeten Regenwaldregion, die die koordinierten und voneinander abhängigen klanglichen Nischen und Zyklen von Vögeln, Amphibien und Insekten als Ergebnis evolutionärer Prozesse in einem Ökosystem zu Gehör bringt. Beide Werke werden in einer 8-Kanal-Fassung gespielt und von Monacchi mit einem Vortrag eingeführt.

Der immersive Raumklang alterniert mit zwei intimen, fokussierten Solo-Violinstücken, gespielt von der schwedischen Violinistin Karin Hellqvist. In Prologue and Avian Chatters von Kristine Tjøgersen hören wir – gänzlich ohne Field Recordings und von der Violine imitiert – den vielgestaltigen Gesang des bedrohten australischen Vogels Supreme Lyrebird (Leiervogel), der selbst eine besondere Fähigkeit zur Imitation natürlicher und kulturell geprägter Umweltklänge hat, von Koalas bis zu Autohupen. Die Singularität der Stimme wird zur Mahnung. Das zweite Stück – von Karin Hellqvist initiiert und in enger Zusammenarbeit mit der Komponistin Liza Lim entstanden – lässt uns teilhaben an der Polyphonie der Erinnerung an die lokale „Polka“-Tanz- und Fiddle-Tradition aus der ländlichen Heimat von Hellqvist, einer oral tradierten Kultur, die sich in Hellqvists Körper eingeschrieben hat. Liza Lims subtile Komposition verleiht dieser Erinnerung eine künstlerische Form. Rhythmus, Klanglichkeit und Körperlichkeit der Polka scheinen durch die individuelle instrumentale Gestik des Violinspiels durch.

David Monacchi: Präsentation
David Monacchi: Fragments of Extinction – A Sound Documentary (2020, 16 Min.), für 8-Kanal, Klangdokumentation von Primärwäldern auf drei Kontinenten
Kristine Tjøgersen: Avian Chatters (2021, 10 Min.), für Violine solo, im Raum
David Monacchi: Paleoscapes – Borneo 2023 (2023, 21 Min.), für 8-Kanal, unbearbeitete Aufnahme eines Primärwaldes im Danum Tal, Malaysia
Liza Lim: One and the Other (2022, 10 Min., deutsche Erstaufführung), für Violine solo
Karin Hellqvist: Violine

Im Rahmen des Festivals Time to Listen. Die ökologische Krise in Klang und Musik

Samstag, 19.8.2023

16 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Mit Karin Hellqvist, Liza Lim, David Monacchi und Kristine Tjøgersen

€ 13/7

Weitere Informationen

www.adk.de/time-to-listen