Beiträge 21 bis 30 von 58, Seite 3 von 6

23.10.2015, 13 Uhr

Cuba – quo vadis? Kubanische Künstler in Zeiten der Veränderung / Artistas cubanos en tiempos de cambio

Videoaufzeichnung des 2. Akademie-Gesprächs vom 5. Oktober 2015

Aus Kuba berichten die Regisseurin Nelda Castillo, die Autorin Elizabeth Mirabal, der Architekt Julio César Pérez Hernández und der Filmemacher Fernando Pérez. Moderation Peter B. Schumann. Mit Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste.

mehr

11.9.2015, 17 Uhr

Künstler in Griechenland: Überleben in stürmischen Zeiten

Videoaufzeichnung des 1. Akademie-Gesprächs vom 1. September 2015

Aus Griechenland berichten der Musiker und Komponist Michalis Lapidakis, die Theaterregisseurin Roula Pateraki und die Kinderbuchautorin Rodoula Pappá sowie Christos Carras, Leiter des Onassis Cultural Centre in Athen. Moderation Michaela Prinzinger. Mit Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste.

mehr

7.6.2015, 20 Uhr

Heinrich Böll – notwendige Erinnerung

62. Akademie-Gespräch zur Finissage der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

„Wir Autoren sind die geborenen Einmischer. Das klingt idealistisch, ist es aber nicht. Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.“ (Heinrich Böll) 
Ein Akademie-Gespräch mit Günter Wallraff, Uwe Timm, Gert Heidenreich (Moderation), Klaus Staeck, Ulrich Peltzer und Helge Malchow (vlnr.).

mehr

20.5.2015, 19 Uhr

Der Kunstverein. Auslaufmodell oder Zukunftsmusik?

61. Akademie-Gespräch im Rahmen der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

Der Kunstverein als die zentrale Vermittlungsinstanz für zeitgenössische Kunst ist eine besondere und typisch deutsche Institution. Worin besteht die Attraktion, um die uns viele ausländische Kunstfreunde so beneiden?
Mit Marius Babias, Birgit Hein, Wulf Herzogenrath, Uwe Schneede, Klaus Staeck.
Videoaufzeichnung. Kamera: Martin Wolff, Kamera und Schnitt: Uwe Ziegenhagen © Akademie der Künste

mehr

17.5.2015, 19 Uhr

Kunst von allen? Das Mitbestimmungstheater

60. Akademie-Gespräch im Rahmen der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

Ende der 1960er Jahre vollzog sich in mehreren Theatern der Bundesrepublik ein entscheidender Wandel. Gegen die verkrusteten Hierarchien und die Allmacht der Intendanten entwickelten sich demokratische Strukturen, die zu größerer Mitbestimmung im Ensemble und zur Suche nach einem anderen Publikum führten.

Klaus Staeck, Hans Neuenfels, Elisabeth Schwarz und Nele Hertling (vlnr.) fragen nach den Folgen dieser Entwicklung für das Theater heute.
Videoaufzeichnung. Kamera: Martin Wolff, Kamera und Schnitt: Uwe Ziegenhagen © Akademie der Künste
mit Fotos von Mara Eggert aus "War da was? Theaterarbeit und Mitbestimmung am Schauspiel Frankfurt 1972-1980", Athenäum Verlag

mehr

22.4.2015, 17 Uhr

Keine Kunst: Die Kamera als Menschenfresser

59. Akademie-Gespräch - Videoaufzeichnung

Die Filme von Georg Stefan Troller haben Fernsehgeschichte geschrieben. Beispielhaft für das Lebenswerk des 1921 geborenen Journalisten und Dokumentarfilmers liefen vor dem Gespräch, das Rüdiger Suchsland mit ihm und mit Klaus Staeck führte, die Filme „La Violencia. Gewalt in Guatemala“ (1971/1972), „Eugene Smith. Wer weint warum in Minamata“ (1975) und „Ron Kovic. Warum verschwindest du nicht?“ (1977).

mehr

13.4.2015, 17 Uhr

KUNST FÜR ALLE. Nicht einknicken! 12 Wochen nach Charlie Hebdo

58. Akademie-Gespräch - Videoaufzeichnung

Es geht um Kunstfreiheit, um Zuspitzungen, Störungen und Provokationen der Satire. Ist sie um jeden Preis zu verteidigen?
Im Gespräch: Katharina Greve Cartoonistin u. a. für TITANIC  • Thomas Krüger Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung • Aiman A. Mazyek Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland • Til Mette Cartoonist für den stern • Klaus Stuttmann Karikaturist u. a. für den Tagesspiegel • Klaus Staeck Präsident der Akademie der Künste.
Moderation: Bettina Huber Akademie der Künste

Im Rahmen der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

mehr

13.4.2015, 15 Uhr

KUNST FÜR ALLE. Die Publikumsmaschine

57. Akademie-Gespräch - Videoaufzeichnung

Kann Publikums-Teilhabe die Demokratisierung von Kunst fördern? Oder findet Kunst immer abgekoppelt vom wirklichen Leben statt?

Die Radiojournalistin Anja Caspary im Gespräch mit Herbert Fritsch, Schauspieler und Regisseur, Peter Licht,  Musiker und Autor, und Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste.

Im Rahmen der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

mehr

5.2.2015, 10 Uhr

Ideologie und Irrtum. Die Roten Khmer und die Linke

56. Akademie-Gespräch - Videoaufzeichnung

Ein Akademie-Gespräch über die Rezeption der Roten Khmer in Deutschland in den 70er Jahren und heute.
Die Ausstellung „Die Roten Khmer und die Folgen. Dokumentation als künstlerische Erinnerungsarbeit“ ist bis zum 1. März am Hanseatenweg zu sehen.

mehr

30.6.2014, 17 Uhr

Verteidigt die Kultur! Das Freihandelsabkommen

54. Akademie-Gespräch - Videoaufzeichnung

mit Maurice Gourdault-Montagne, Christian Höppner, Verena Metze-Mangold, Gerhard Pfennig, Klaus Staeck, Hans-Jürgen Urban, Olaf Zimmermann und einem Statement von Monika Grütters. Moderation: Jürgen König

Videoaufzeichnung

mehr
Beiträge 21 bis 30 von 58, Seite 3 von 6